Jürgen Kleespies ist neuer stellvertretender Obermeister der Bau-Innung Gelnhausen-Schlüchtern

Am Mittwoch, 9. März 2016, fand im Restaurant „Zum Spessarttor“ in Bad Soden-Salmünster/Hausen die Jahreshauptversammlung der Bau-Innung und der Bezirksstelle des Verbands baugewerblicher Unternehmer Gelnhausen-Schlüchtern statt.

Nach Begrüßung und Totenehrung durch den Geschäftsführer Klaus Zeller, blickte Bezirksstellenleiter Peter Jökel auf das Jahr 2015 zurück. Dabei lobte er auch die gute Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt. In seinem Bericht ging Jökel insbesondere auf die Entwicklung der Lehrbaustelle Schlüchtern und der Ausbildungszahlen im Bauhandwerk ein. Hier müsse weiterhin aktive Imagewerbung betrieben werden, um die Lehrlingszahlen auf Dauer zu erhöhen.

Das traditionelle Winter-Seminar im Januar 2016 mit Ausflug ins Kleinwalsertal war wieder ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr stattfinden.

Anschließend stellte Dipl.-Kauffrau Elena Fremder, betriebswirtschaftliche Beraterin der Handwerkskammer Wiesbaden, den so genannten „Notfallkoffer“ vor. Kleinere und mittlere Unternehmen, zu denen typischerweise Familienunternehmen gehören, werden nicht selten von Schicksalsschlägen wie Krankheit, Unfall oder Tod des Unternehmers gebeutelt. Schon kurze Zwangspausen des Entscheidungsträgers können für das Unternehmen eine existentielle Krise nach sich ziehen, wenn es nicht gelingt, die Handlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Hat der Unternehmer z.B. keine Bank- oder Kontovollmacht erteilt, können Zahlungen – und seien es nur Löhne – unter Umständen nicht geleistet werden. Der verantwortungsbewusste Unternehmer sollte deshalb Vorsorge treffen und gedanklich bei folgender Frage ansetzen: „Was geschieht, wenn ich plötzlich meinen Betrieb – eventuell sogar für einen längeren Zeitraum – nicht mehr leiten kann?“

Um Schaden von dem Unternehmen abzuwenden, sollte der Unternehmer einen „Notfallkoffer packen“. Gemeint ist ein Ordner, in dem Maßnahmenpläne sowie Kopien wichtiger Dokumente und Hinweise zu dem Aufbewahrungsort der Originale systematisch für den Ernstfall zusammengestellt sind.

Frau Fremder informierte detailliert über die zu treffenden Vorsorgemaßnahmen. Der Vortrag war für die Anwesenden und deren Unternehmen sehr interessant und verdeutlichte wie wichtig ein solcher Notfallkoffer für jeden Unternehmer ist.

Nach den Ausführungen von Frau Fremder berichtete Lars Birx von den Gesellenprüfungen 2015. Mit den erbrachten Leistungen und den Ergebnissen zeigte er sich sehr zufrieden und wünscht sich, dass dies auch in Zukunft so bleibe.

Anschließend wurde die Jahresrechnung durch Geschäftsführer Klaus Zeller vorgestellt und von den Anwesenden einstimmig verabschiedet.

Unter Leitung des Kreishandwerksmeisters Ottmar Hutzenlaub wurden die Neuwahlen durchgeführt. (siehe rechts) Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.

Nach Vorstellung und einstimmiger Verabschiedung des Haushaltsplanes 2016, stellte Klaus Zeller abschließend das für 2017 geplante Winter-Seminar mit Ausflug ins Zillertal vor. Schließlich wurde der offizielle Teil geschlossen und die gut besuchte Versammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde aus.

von links: Lars Birx, Hartmut Müller, Udo Kleinschmidt, Jürgen Kleespies, Peter Jökel, Klaus Zeller, Stefan Jökel, Jürgen Franz und Johannes Scheidemantel
von links: Lars Birx, Hartmut Müller, Udo Kleinschmidt, Jürgen Kleespies, Peter Jökel, Klaus Zeller, Stefan Jökel, Jürgen Franz und Johannes Scheidemantel


zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30

Die Vorstandsmitglieder

Obermeister
Stefan Jökel, Schlüchtern

stv. Obermeister
Jürgen Kleespies, Jossgrund-Burgjoß

Beisitzer
Lars Birx, Birstein-Mauswinkel
Jürgen Franz, Bad Soden-Salmünster
Udo Kleinschmidt, Wächtersbach
Hartmut Müller, Schlüchtern-Herolz

Ausschuss für Berufsbildung
Roland Bohnert, Steinau a. d. Str.-Marjoß
Udo Kleinschmidt, Wächtersbach
Hartmut Müller, Schlüchtern-Herolz

Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten
Michael Schwaab, Gelnhausen
Holger Krauße, Wächtersbach
Johannes Scheidemantel, Schlüchtern-Gundhelm

Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss
Otto Blum, Schlüchtern-Gundhelm
Roland Bohnert, Steinau a. d. Str.-Marjoß
Erhard Kowarz, Schlüchtern-Elm

Gesellenprüfungsausschuss
Lars Birx, Birstein-Mauswinkel
Helmut Müller, Steinau a. d. Str.-Ulmbach
Johannes Scheidemantel, Schlüchtern-Gundhelm

Vertreter der Innung bei KH/LIV
Stefan Jökel, Schlüchtern
Jürgen Kleespies, Jossgrund-Burgjoß
Udo Kleinschmidt, Wächtersbach