Jahreshauptversammlung mit Referat "Unternehmensnachfolge" von Roland Moser




Nach der Begrüßung bat Frau Weisbecker Herrn Moser, Betriebsberater der Handwerkskammer Wiesbaden um seine Ausführungen: Herr Moser dankte für die Einladung und stellte sich und die Abteilung Betriebswirtschaft vor. So gehören Beratungen bei Existenzgründungen, bei betrieblichen Problemen und in der Unternehmensnachfolge zu deren Aufgabenfeld. Dabei ist die Unternehmensnachfolge in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt. In den Beratungen wird immer wieder auf die rechtzeitige und richtige Nachfolgeregelung hingewiesen. Sofern keine Regelung im Familien oder Mitarbeiterkreis möglich sei, müsse man extern tätig werden. Er stellte die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Anschließend ging Herr Moser auf die Arten der Betriebsübergabe, wie Verkauf, Pacht usw. ein. Weiterhin erläuterte er die verschiedenen Ansichten des Wertes sowohl für den Übergeber als auch für einen Interessenten.

Durch den Kontakt zu vielen Kunden, konnte er einige Beispiele aus der Praxis nennen. Außerdem riet er, immer auch den steuerlichen Berater miteinzubeziehen. Selbst bei einem Einstellen des Geschäftsbetriebes, würden trotzdem Aufwendungen anfallen. Hier nannte er Aufwendungen für das Gebäude (Fassade, Dach) oder die Hof und Straßenreinigung des Geländes. Er gab auch zu bedenken, dass alles aus dem Geschäftsbetrieb in das Privatvermögen falle, egal ob dies ein Firmenwagen oder eine Maschine sei. Entsprechend wird das Finanzamt dafür Steuern veranlagen. Im Laufe des Referats ergaben sich viele Fragen und Eingaben, sodass es sehr kurzweilig war. Herr Moser informierte abschließend, dass die Handwerkskammer kostenfrei von den Betrieben in Anspruch genommen und auch die Abteilung Technische Beratung, um Herrn Domaschka, einbezogen werden könne. Die stv. Vorsitzende Sandra Baumann bedankte sich mit einem Präsentkorb bei Herrn Moser für das interessante Referat.

Frau Weisbecker leitete dann wieder zur Jahreshauptversammlung über und dankte der KH für die Bereitstellung der Räume und ihren Vorstandskolleginnen für die geleistete Arbeit. Sie informierte die Frauen, dass dies das achte Vereinsjahr sei und stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Zurzeit gebe es 25 Mitgliederinnen. Dann ging sie kurz auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

Die Kassiererin Gisela Brütsch-Möller legte den Kassenbericht vor und verlas dazu die Einnahmen und Ausgaben.

Frau Anette Gold-Fehl und Frau Adametz-Kolb hatten die Kasse zuvor geprüft. Frau Gold-Fehl teilte nun mit, dass es keine Beanstandungen gab und die Buchhaltung sehr sorgfältig geführt wird. Sie bat um Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes. Dies erfolgte einstimmig durch Handzeichen. Frau Weisbecker wies auf die ausgelegten Programme 2017 hin und gab dazu einige Hinweise. Abschließend wurde auch bereits das Programm für 2018 angesprochen.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30