Referat „Erfolgreich motivieren und führen“ durch Andreas Rieker mit Unterstützung der IKK classic am 11. September



Zunächst sollten die Teilnehmerinnen ihre Stärken und Schwächen notieren. Dies gestaltete sich alles andere als einfach und war so gewollt um zum Nachdenken anzuregen.
In seinem Vortrag erläuterte der Referent, dass sich die Arbeitsfähigkeit/Gesundheit als Summe aus einem guten Arbeitsumfeld, gesunder Führung und Motivation ergibt.
Dazu ging er zunächst auf die XY-Theorie nach Mc Gregor ein.
In den weiteren Ausführungen zeichnete er dann die autoritären, kooperativen, bürokratischen und kollegialen Führungsstile auf, wobei der ideale Führungsstil immer der situative Stil sei.
Bei einer wertschätzenden Führung müssen die Bedürfnisse und Motivationen der Mitarbeiter immer entsprechend berücksichtigt werden. Hierzu ging er in der Maslow’schen Bedürfnispyramide ein: Diese besteht aus Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Zugehörigkeit, Sicherheit und physiologischen Grundbedürfnissen.
Zum Schluss konnten die Teilnehmerinnen aufschreiben und vorlesen, was sie in einer fiktiven geschenkten Woche alles erleben möchten.
Für das erfrischende Referat bedankte sich die Schriftführerin mit einem Präsent bei Herrn Rieker

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30