Referat: Brandschutz und Rauchmelder von Helmut Zinkand, Stadtbrandinspektor der Stadt Schlüchtern

Am Dienstag, 18. Februar kamen die Unternehmerfrauen in der Geschäftsstelle Schlüchtern zusammen.

Herr Helmut Zinkand erläuterte in seinem Referat eindrucksvoll die Probleme wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät. Vielen sei nicht bewusst, dass es um wenige Minuten, manchmal um Sekunden geht. Mit Kurzfilmen untermauerte er die Schnelligkeit und das Ausmaß eines Feuers. Er erläuterte die verschiedenen Klassen für Feuerlöscher und die Einsatzmöglichkeiten.
Zum Thema Rauchmelder, sagte er, dass diese kleinen meist batteriebetriebenen Melder Lebensretter seien. Bei Bränden mit Opfern sei meistens eine Rauchvergiftung die Ursache. Er erklärte, dass mit Lithium betriebene Batterien nach zehn Jahren ausgetauscht werden sollen um die Funktion nicht zu beeinträchtigen. Zum 31.12.2014 sollen auch in den vermieteten Wohnungen Rauchmelder angebracht werden.

Mit Skizzen und Bildern erläuterte Herr Zinkand, an welcher Stelle an der Decke es am sinnvollsten ist, die Melder anzubringen. Hier ging er auf die verschiedenen architektonischen Bauweisen der Häuser ein.

Die Unternehmerfrauen waren von dem Vortrag sehr beeindruckt und die Schriftführerin bedankte sich bei Helmut Zinkand mit einem Geschenk.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30