Themenkurs: Erste Hilfe durch das Rote Kreuz in Schlüchtern

Nach kurzer Vorstellung aller Teilnehmerinnen, erläuterte sie in anschaulicher Form, dass man auf jeden Fall immer Hilfe anbieten sollte. Das einzige was falsch wäre, sei wegzuschauen und weiterzugehen. Jeder selbst könne irgendwann selbst auf Hilfe anderer angewiesen sein. Das ginge schon damit los, wenn eine Person stolpere und hinfalle.
Frau Gliemroth-Kempel konnte in dem dreistündigen Referat nur auf einige wichtige Dinge eingehen. So zeigte sie das Verhalten beim Antreffen einer gestürzten Person, die ansprechbar war, sowie einer Person, die bewusstlos war. Alle Teilnehmerinnen durften, dann das schonende Lagern einer Person auf der Rettungsdecke sowie die „stabile Seitenlage“ an einer Kollegin üben. Zum Abschluss verteilte sie Übungspäckchen mit Verbandsmaterial. Alle Frauen bekamen dann einen Übungszettel und haben in Gruppen geübt, die verschiedensten Verbände anzulegen. Ilka Gliemroth-Kempel gab an Hand der angelegten Verbände, weitere Informationen oder auch wichtige Ratschläge um dies in Zukunft noch besser zu machen.
Zum Schluss bedankten sich die Damen und übergaben eine Spende an das Rote Kreuz Schlüchtern.
Die 1. Vorsitzende wies noch auf den nächsten Termin in Gelnhausen mit der IKK hin und bat um Aufstellung für das Bild.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30