Referat „Änderungen beim Führerschein“ von Andreas Leuschner, Fahrlehrer in Schlüchtern



Die Unternehmerfrauen im Handwerk kamen nach der Sommerpause in der Fahrschule Leuschner zusammen um sich über „Neuerungen beim Führerschein“ zu informieren.

Herr Leuschner erklärte, dass es in seiner langen Berufslaufbahn, schon einige Änderungen gab. Von den früheren vier Führerscheinklassen wurden die Klassen auf achtzehn aufgestockt.

Mit den „grauen“ oder „rosa“ Führerscheinen durfte man bei Klasse 3 bisher auch Pkw mit Anhänger fahren. Dies gilt nur für Personen unter 50 Jahren. Heute dürfen diese zwar auf Europa-einheitliche Führerschein-Plastikkarten umgeschrieben werden. Davor müssen aber Gesundheits-Checks beim Augen- und Hausarzt durchgeführt werden, um auch in Zukunft LKW mit Anhänger zu führen. Diese Bescheinigungen müssen mit einem biometrischen Passbild und einem Antrag dann bei der Führerscheinstelle eingereicht werden.
Er gab Auskunft über die verschiedenen Klassen bei Zweirädern und sprach auch davon, dass z. B. Quads früher mit einem Motorradführerschein gefahren werden konnten. Dann gab es den Wechsel, und ein 3er war nötig. Als man jedoch bemerkte, dass dann die Fahrer ohne Helme unterwegs waren, da dies bei einem „Pkw“ ja auch so ist, wurde wieder nachgebessert. Heute sind wieder Motorradführerscheine nötig und damit gilt auch wieder die Helmpflicht.
Weiterhin erläuterte er die verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten, Ausstattungstechnik wie ABS und ESP und sagte auch, dass Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge im Kommen sind.

Der rege Austausch zwischen Herr Leuschner und den Frauen ergab eine lockere Atmosphäre mit vielen Informationen aus jahrelanger Praxis.

Nach zwei Stunden bedankte sich Frau Weisbecker bei Andreas Leuschner für den interessanten Vortrag.

Das nächste Treffen ist am Freitag, 02.12.16 zum Jahresabschluss in Steinau mit Besuch der Abendvorstellung „Doktor Faust“ im Marionettentheater.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30