Jahreshauptversammlung und Referat „GoBD“ von Tobias Gärtner, Bilanzbuchhalter der Buch- und Steuerstelle

Herr Gärtner ging in seinem kurzweiligen Referat auf die „GoBD“ ein und erläuterte die maßgeblichen Vorgaben anhand einiger Beispiele aus der Praxis.

Danach berichtete Frau Weisbecker vom elften Vereinsjahr mit konstant 27 Mitgliederinnen. Man hatte einen Abgang und einen Zugang zu verzeichnen. Sie sprach von den Veranstaltungen in 2019, und dass leider auch Termine mangels Anmeldungen abgesagt wurden. Anschließend ging sie auf die Veranstaltungen für 2020 ein und wies besonders auf die 100-Jahr-Feier der Kreishandwerkerschaft am 29.05.2020 in Bad Orb hin.

Danach folgten die Regularien wie Kassenbericht und Bericht der Kassenprüferinnen. Es gab keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Ein wichtiger Punkt waren die Satzungsänderungen, die unter anderem wegen der DSGVO nötig sind. Da leider nicht ausreichend Mitgliederinnen der Einladung gefolgt waren, konnten die Satzungsänderungen nicht beschlussfähig verabschiedet werden. Nun wird es am 21. April eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben.

Abschließend wies Frau Weisbecker auf den nächsten Termin mit Klaus Ziegler von der Praxis „EigenSinn“ am 18. März in der Geschäftsstelle Gelnhausen hin.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30