Lehrling des Monats Dezember wird in Birstein ausgebildet

Lorenz Rott lernt Straßenbauer bei BTH Bauunternehmung GmbH

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Lorenz Rott als Lehrling des Monats Dezember 2014 ausgezeichnet. Der 18-Jährige wurde von der BTH Bauunternehmung GmbH in Birstein zum Straßenbauer ausgebildet.

Dem Ausbildungsbetrieb zufolge zeige der Lehrling „gute und sehr gute Leistungen sowohl im Betrieb, als auch in der Berufsschule“. Er sei ein fleißiger und zuverlässiger Lehrling, besitze eine schnelle Auffassungsgabe und erledige alle seine Aufgaben sorgfältig und mit großer Einsatzbereitschaft, so der Betrieb. Die Berufsschulnoten sind „gut“ und „sehr gut“.



Kammervizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling des Monats eine Armbanduhr und eine Urkunde. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber auch daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe. Die Ausbildung von Lehrlingen bedeute eine beträchtliche Investition. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden von den über 25.500 Handwerksbetrieben zur Zeit rund 9.500 Lehrlinge ausgebildet.

Erfolgreiche Aktion wurde 1999 gestartet
Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ ehrt die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 Auszubildende, die durch außergewöhnlich gute Leistungen auffallen. Betriebsinhaber können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die ungewöhnliche PR-Aktion der Handwerkskammer soll nicht nur Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, sondern auch die über 25.500 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Bewerbungsformulare und Informationen gibt es bei der Handwerkskammer Wiesbaden.

Quelle: Pressestelle Handwerkskammer Wiesbaden, Alfred Allard

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30