Bäckergesellen auf der Walz

Nachdem sie ihren tra- ditionellen Handwerks- spruch zur Begrüßung vorgetragen hatten, er- hielten sie einen Eintrag in ihr Wanderbuch sowie eine kleine Reiseunter- stützung für ihre weitere Wanderschaft.

Der jüngere Geselle wurde von seinem Gefährten erst kürzlich in Kassel aufge- nommen und nun nach und nach in die Geheimnisse, Regeln und Bräuche der Reisenden eingewiesen.

Grundsätzliches Wissen wie Übernachtungsmög- lichkeiten, den Handwerksspruch zur Begrüßung und zum Abschied, und vieles weitere, bekommt der Neuling von dem wandererfahrenen Mitreisenden erklärt und gezeigt. Die Wanderschaft der beiden führt sie nun Richtung Hanau und sie freuen sich bereits auf die kommende Zeit, da sie in der Winterzeit auf eine bessere Arbeitsperspektive hoffen.

In der Zeit in der sich Wandergesellen auf der Walz befinden, das sind in der Regel zwei oder drei Jahre und ein Tag, dürfen sie ihrer Heimat nicht näher als 50 Kilometer kommen. Zudem haben Sie die traditionelle Kluft, die Handwerkertracht, während ihrer Wanderschaft stets zu tragen.

Die Walz ist eine der letzten noch lebendigen und in vollem Umfang praktizierten Traditionen der Handwerker.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30