Norwegische Fjorde mit AIDAbella

Nach einem Seetag, der genügend Zeit ließ, das Schiff und seine Annehmlichkeiten zu erkunden, erreichte AIDAbella den Hafen von Eidfjord. Wer das Ausflugspaket der Kreishandwerkerschaft gebucht hatte, wurde hier mit dem Bus zum Hardangervidda-Naturzentrum gebracht, einem spannenden Erlebniszentrum für norwegische Natur, Umwelt und Klima. Ziel des Zentrums ist es, Wissen und Erkenntnisse über das Zusammenspiel in der Natur anzusammeln und zu verbreiten. Außerdem versucht es, das Verhältnis zwischen Natur und dem Wirken des heutigen Menschen zu beleuchten.

Die Gruppe besuchte die Ausstellung und sah außerdem einen überaus interessanten Panoramafilm über die Landschaft der Hardanger-Hochebene.

Anschließend ging es weiter durch das gewaltige Måbø-Tal zum Wasserfall Vøringsfosse. Der Vøringsfossen ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens. Die größte Freifallstrecke dieses imponierenden Wasserfalls beträgt beeindruckende 145 Meter. Der Blick auf den Wasserfall mit dem imposanten Taleinschnitt ist ein einmaliges Erlebnis über das sich auch die Teilnehmer freuten.

Am darauffolgenden Tag legte die AIDAbella in Ålesund an. Die Stadt, die zu einer der führenden Wachstumsregionen Norwegens gehört, verteilt sich über mehrere Inseln welche alle durch Brücken und Tunnel miteinander verbunden sind. Ein kurzer Spaziergang führte die Ausflugsteilnehmer in das Stadtzentrum. Dort besuchten sie das Jugendstilzentrum und lernten die Architekturgeschichte der Stadt kennen. Mittels einer Multimediaausstellung wird man hier ins Jahr 1904 und damit zum damaligen großen Brand sowie zum Wiederaufbau zurückversetzt.

Ein geführter Sparziergang durch die Altstadt der am Hafen endete, rundete den Ausflug ab.

Ein weiteres Ziel auf der Reise war der Geirangerfjord. Hier ging es mit dem Bus durch das grüne Flydal über 20 Haarnadelkurven zunächst zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet. Flydalsjuvet eröffnet einen imposanten Anblick und ist ein guter Standort für Fotos von Geiranger und dem Geirangerfjord mit den vielen Kreuzfahrtschiffen. Von hier kommt eines der am meisten benutzten Motive der norwegischen Touristenwerbung.

Auch auf dem Gipfel des 1500 m hohen Bergs Dalsnibba hatten die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick. Vor der Rückkehr zum Schiff stand noch eine spannende Fahrt durch die „Adlerkehren“ auf dem Programm. Mit bis zu zehn Prozent Steigung und voller extremer Kurven, hat die Adlerstraße eine Länge von etwa acht Kilometern und bietet unterwegs nur eine Möglichkeiten um anzuhalten und die Schönheit des Geirangerfjords zu genießen.

Letzter Hafen der Route war Bergen, ein wichtiger Umschlagplatz der Hanse. Hier ging es mit dem Bus nach Bergen. Ein Spaziergang führte durch den Stadtteil Bryggen mit seinen engen Gassen und hanseatischen Kaufmannshäusern. Das Hafenviertel Bryggen, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist der älteste Stadtteil Bergens und liegt im Zentrum der Stadt.

Durch die schöne Landschaft und Vororte ging es anschließend zur Anlegestelle von welcher aus die Gruppe mit dem Boot durch die Fjorde und vorbei an zahlreichen Inseln und Holmen fuhr. Die Fjorde stehen auf der berühmten UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und werden von National Geographic als das beste unberührtes Reiseziel der Welt bezeichnet.

Ein weiterer Seetag ermöglichte noch einmal Zeit zum Entspannen bevor AIDAbella wieder im Hafen von Kiel anlegte und eine schöne Reise zu Ende ging.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30