Traditioneller Innungsausflug in den Spreewald


Der diesjährige Innungsausflug der Metall-Innung führte die 43 Personen starke Gruppe in den Spreewald. Früh morgens startete der Bus Richtung Lübbenau und kam nach einem Frühstücksstopp in Eisenach und einem Halt zum Mittagessen in der Nähe von Dresden, schließlich am Nachmittag im BEST WESTERN Spreewald an. Nach Bezug der Zimmer blieb noch ein wenig Freizeit bis zum gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Freitags stand eine Busrundfahrt durch den oberen und unteren Spreewald auf dem Programm. Hierbei erhielt die Gruppe auch einen Einblick in den tropischen Freizeitpark Tropical Island. Dieser ist in der größten freitragenden Halle der Welt untergebracht, welche ursprünglich als wettergeschützte Unterbringung für große Luftschiffe vorgesehen war. Entsprechend beeindruckt war die Gruppe. Auch ein Besuch im Trachtenmuseum stieß auf großes Interesse.

Am Mittag fuhren die Teilnehmer dann bei bestem Wetter mit den Spreewald-Kähnen durch das Gewirr der Fließe und Kanäle. Solche Touren sind äußerst beliebt und nahezu ein Muss im Spreewald.

Abschließend bekam die Gruppe noch die Schlossanlage Lübbenau gezeigt. Das Schloss gehört zu den Baudenkmalen in Lübbenau und wird heute als Hotel genutzt.

Am Samstag fuhren die Teilnehmer mit dem Bus in die Landeshauptstadt Berlin. Hier besuchten sie das Reichstagsgebäude am Platz der Republik. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals erfuhr die Gruppe Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch der Kuppel mit fabelhaftem Blick auf Berlin nicht fehlen. Anschließend wurden die Teilnehmer noch ins Nikolaiviertel gebracht, das älteste Wohngebiet Berlins, wo sie einige Zeit zur freien Verfügung hatten.

Am Sonntag machte sich die Gruppe nach dem Frühstück wieder auf den Heimweg und schloss den traditionellen Ausflug am Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant Froschwirt in Neuhof ab.



Weitere Bilder des Ausflugs finden Sie in unserer Fotogalerie

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30