Tischler präsentieren Gesellenstücke im Main-Kinzig-Forum

Und auch die Jury des Innungswettbewerbs „die gute form“ wurde sofort aufmerksam auf das Möbelstück, das der frischgebackene „Jung-Geselle“ am Ende seiner Ausbildung in der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte in Wächtersbach präsentierte. Der erste Platz des Wettbewerbs war ihm sicher.

Dabei fiel die Auswahl nicht leicht. Denn die Gesellenstücke der Tischlergesellen 2013 aus dem Main-Kinzig-Kreis - von Schlüchtern über Gelnhausen bis Hanau - überzeugten mit ausgefallenen Designs und perfekter Ausführung. Am Mittwochnachmittag, 26. Juni 2013, wurden die Kreationen im Main-Kinzig-Forum der Öffentlichkeit präsentiert und die 28 Tischlergesellen erhielten ihre Ausbildungszeugnisse.



Ottmar Hutzenlaub, Kreishandwerksmeister und Obermeister der Tischler-Innung Gelnhausen-Schlüchtern, begrüßte nicht nur Gesellen, Lehrer und Lehrmeister, sondern auch Familien und Freunde der jungen Tischler. „Mein Herz schlägt höher, wenn ich die Stücke sehe“, freute er sich über die Qualität der Möbel, die alle mindestens ein bewegliches Element beinhalten müssen. Die Auszubildenden mussten im Vorfeld Preis und Materialkosten ermitteln, einen Arbeitsablauf schriftlich fixieren und hatten laut Ausbildungsordnung maximal 80 Arbeitsstunden für ihre praktische Abschlussarbeit Zeit.

Auch Kreisbeigeordneter Matthias Zach gratulierte den Gesellen zur bestandenen Prüfung. „Es ist etwas anderes, mit Holz zu arbeiten als mit Beton. Mit Holz arbeiten macht Spaß, weil Kopf und Hand ineinander gehen müssen“, stellte er fest und eröffnete in Vertretung von Landrat Erich Pipa die Ausstellung. Zu sehen sind im Main-Kinzig-Forum bis einschließlich Freitag, 28. Juni 2013, auch die Gesellenstücke der Zweitplatzierten und des Drittplatzierten des Innungswettbewerbs: Die 22-jährige Sarah Euler aus Maintal (Schreinerei Ertelt, Bruchköbel) erreichte mit ihrem Schminktisch in Kombination mit einem Laptoparbeitsplatz Platz 2, auf Platz 3 kam David Felczer (18) aus Gründau (Schreinerei Jürgen Beck, Bieber) mit seinem Dielenschrank in Eiche. Belobigungen erhielten der 19-jährige Patrick Schmitt aus Steinau (Rudolf & Sohn, Schlüchtern) für seinen geschwungenen Couchtisch in Nussbaum und der 19-jährige Jan Philipp aus Neuberg (Adrian Eichhorn Holzwerkstätte Wächtersbach) für sein Sideboard in Zebrano.

Nicht nur Material, Farbe und Form, sondern auch die Gestaltung und Funktion der einzelnen Gesellenstücke bewertete die Jury, bestehend aus Inge Thaler, Olaf Ullmann, Stefan Ullmann und Klaus Rollmann. „Es geht um eine Gestaltung, die zeitlos gültig sein soll. Design ist dem Zeitgeist unterworfen. Hier geht es um Stücke, die funktional, sachlich und trotzdem ästhetisch sind, und um handwerkliche Qualität“, verdeutlichte Architekt Rollmann.

Die Sieger konnten sich über Werkzeuge freuen.

Mehr Bilder der Ausstellung finden Sie in unserer Fotogalerie

Quelle: Gelnhäuser Tageblatt

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30