Zeugnisausgabe an 187 Handwerker aus 21 Berufen

Die Moderatoren des Abends Ottmar Hutzenlaub (links) und Johannes Zenglein
Die Moderatoren des Abends Ottmar Hutzenlaub (links) und Johannes Zenglein


Freudestrahlend haben am Freitag, 11. September 2015, 187 Prüflinge ihre Zeugnisse in der Stadthalle Gelnhausen entgegengenommen. Diese wurden in 21 Berufen von der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern überreicht. Als Moderator führte Johannes Zenglein durch die Freisprechungsfeier, der sonst für Kabel 1, Sky Sport News HD und Galileo vor der Kamera steht.

Nachdem Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub die zahlreichen Ehrengäste begrüßt hatte, gratulierte er den Absolventen und betonte, dass mit der Freisprechungsfeier das Lernen noch nicht zu Ende sei. Er ermutigte dazu, sich in die Gesellschaft einzubringen. Der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp, freute sich in seinen Grußworten ebenfalls mit den Prüflingen und erinnerte sie daran, dass sie nun ihre Kunden zufriedenstellen müssten. „So gibt es in Deutschland ungefähr 40 Millionen Bundestrainer, die genau wissen, was die Nationalmannschaft machen muss“, sagte Repp und fügte hinzu: „Genauso sehen uns die Co-Handwerker, unsere Kunden, über die Schulter.“ Für den Main-Kinzig-Kreis sprach die Kreisbeigeordnete Sigrid Schindler. Auch die Stadtverordnetenvorsteherin von Gelnhausen, Pia Horst, beglückwünschte die jungen Handwerkerinnen und Handwerker.

Günter Rau betonte im Namen der Beruflichen Schulen Gelnhausen und der Kinzig-Schule in Schlüchtern, dass die jungen Leute nun neue Herausforderungen vor sich hätten. Zudem wünschte er ihnen, dass sie beruflich und privat das richtige Maß fänden.



Im feierlichen Rahmen der Freisprechungsfeier wurden an diesem Abend auch die Innungsbesten geehrt. Diese Auszeichnung erhalten alle Prüflinge mit der besten praktischen Prüfung in ihrem Beruf. Als weitere Auszeichnung vergaben Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen und Jürgen Zich, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern, den Sparkassenpreis an die Prüflinge mit der besten Gesamtnote in Theorie und Praxis in ihrem Fach.

Mit viel Humor gestalteten Johannes Zenglein und Ottmar Hutzenlaub die Feier. So machte Hutzenlaub ein Selfie mit den Friseur-Gesellinnen und –Gesellen und Zenglein interviewte zwischendurch die glücklichen Absolventen auf unterhaltsame Art und Weise. Nach dem offiziellen Teil feierten die Gäste bei Cocktails und kleinen Snacks. Für weiterhin gute Stimmung sorgte DJ Volker.

Mehr Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

zurück



HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30