Großes Interesse an Auskünften aus erster Hand

Besucheransturm auf die GeBIT in Gelnhausen – Aussteller überaus zufrieden mit Resonanz – Vorfreude auf die 10. Auflage in zwei Jahren

Durchweg positiv bewerteten Organisatoren und Aussteller die Gelnhäuser Berufs-Informations-Tage (GeBIT) 2013.

„Die Resonanz ist wirklich beachtenswert“, berichtete Jürgen Steigerwald, Abteilungsleiter Kommunikation bei der Kreissparkasse Gelnhausen, die die GeBIT zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit Hanau, der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern und dem Main-Kinzig-Kreis veranstaltete.

Die GeBIT fand dieses Jahr zum ersten Mal im Main-Kinzig-Forum statt, „was ich sehr positiv finde. Es herrscht hier eine angenehme Atmosphäre und es war eine gute Verteilung der einzelnen Stände möglich“, so Steigerwald. Die Stimmung, die Resonanz und der Rahmen seien sehr stimmig gewesen. Auch die zahlreichen Vorträge im Rahmen der GeBIT seien auf großes Interesse gestoßen. Nach einer ersten Schätzung kamen 1200 bis 1400 Besucher, um sich bei den 32 Ausstellern über die beruflichen Perspektiven zu informieren. Steigerwald freute besonders, dass viele Kontakte zwischen Unternehmern und Interessierten geknüpft worden seien.

Dies stellte auch Wilhelm Fehr positiv heraus, der für eine Berufsschule mit Dualem System mit Ausbildung in Metalllehrberufen warb: „Vor allem am letzten Tag kamen viele Eltern mit ihren Kindern und informierten sich über die Berufe. Viele brachten Vorwissen mit, manche waren auch erst in der fünften oder sechsten Klasse.“ Ähnlich sah es der Berufsfachschullehrer Arnold Flach, der am Stand der Kfz-Innung Hybridmotoren und ein Elektroauto präsentierte: „Es ist immer schön, so viele Schüler zu treffen, die wirkliches Interesse zeigen, und diese ausführlich zu beraten. Die Resonanz ist wirklich klasse.“

„Wir führten ununterbrochen Gespräche“, berichtete auch Marco Schöppner, Teamleiter Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Deswegen habe er gleich mehrere Kollegen mitgebracht, um jedem Interessierten ein ausführliches Gespräch zu ermöglichen: „Wir informierten über Ausbildung, reguläres und duales Studium.“ Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich für weitere Infos einzuschreiben: „Sie erhalten dann ein Online-Profil und können im Internet mit einem Berufsberater zusammenarbeiten.“ Dieses Angebot ließen sich viele nicht entgehen.

„Ich bin durchweg zufrieden“, lautete auch die Bilanz des Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Klaus Zeller: „Wir haben zahlreiche Gespräche geführt und hoffentlich auch vielen die Berufe im Handwerk schmackhaft gemacht.“

Mehr Bilder der GeBIT finden Sie in unserer Fotogalerie

Quelle: Gelnhäuser Tageblatt

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30