Kreishandwerkerschaft wirbt bei Familientag um Nachwuchs

Jugend für 130 Berufe gewinnen

Präsident Klaus Repp (links) und Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub

Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, begrüßte die Gäste bei sommerlichen Temperaturen. „Das hier ist heute eine ganz tolle Veranstaltung“ lobte der Präsident und erinnerte daran, dass junge Menschen an diesem Tag im Fokus stehen sollen. Denn: „Das Handwerk braucht Nachwuchs. Die Handwerkerschaft bietet insgesamt 130 verschiedene Berufe, über die man sich heute an unserem Infostand informieren kann“, berichtete Repp. An die jungen Leute gewandt appellierte er, ein Praktikum in einem handwerklichen Beruf zu absolvieren.

Um Jugendliche auch künftig verstärkt in die Handwerkerschaft einzubinden, sei vor allem die Zusammenarbeit mit den Schulen wichtig, welche die Schüler an handwerkliche Berufe führen könnten. So begrüßte Repp den Schulleiter der Kinzig-Schule Schlüchtern, Karsten Günder, unter den Gästen.

„Wir haben hier im Main-Kinzig-Kreis eine sehr aktive Handwerkerschaft“, lobte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und würdigte die Bemühung der Handwerker, auch Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan in die Gesellschaft zu integrieren. Hierzu sei ein Kurs für Jugendliche geplant.

Im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit, sich an einem Infostand über die Berufe des Handwerks eingehend zu informieren. Für die Verköstigung sorgten die Zunftgriller, die für alle leeren Mägen Würstchen, Steaks, Krustenbraten und Grillschinken bereithielten. Auch für vegetarische Grillfreunde war gesorgt. Damit auch keine Kehle trocken blieb, gab es Bier vom Fass und kühle Getränke.

Bei Musik und gutem Wetter verbrachten die Handwerker mit ihren Familien einen angenehmen Sommertag inmitten des Erlebnisparks.



Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Quelle: Kinzigtal Nachrichten

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30