31 Jungmeister beim Ball des Handwerks geehrt


Die Jung-Meisterinnen und -Meister (Foto: Walter Dörr)
Die Jung-Meisterinnen und -Meister (Foto: Walter Dörr)


Im Rahmen des Balls des Handwerks am Samstagabend, 27. Oktober 2012, erhielten 31 Jungmeister/innen in der Stadthalle Schlüchtern ihre Meisterbriefe.

Der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp aus Echzell (Wetteraukreis) betonte als Festredner beim Ball des Handwerks, dass die Welt des Handwerks in der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern noch in Ordnung sei. Nachdem der Prüfungsausschuss die Jungmeister auf ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und die Fähigkeit, Menschen ausbilden zu können, geprüft habe, könnten diese stolz einen großen Schritt nach vorne gehen - erwartungsvoll, aber auch mit einer gewissen Unsicherheit. Repp ermunterte dazu, Verantwortung zu übernehmen, Profi zu sein.

Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp (Foto: Walter Dörr)
Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp (Foto: Walter Dörr)

Meisterschaft sei Handwerk auf höchstem Niveau und die Chance, mehr zu machen, ein Schlüssel für die Karriere, die einmal mit der Lehre begann. Auf die Tugenden eines Handwerksmeisters, wie Kundennähe, Flexibilität, Termintreue, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Dynamik, Erfüllung individueller Kundenwünsche und vor allem Qualität würden die Jungmeister/innen (auch mit Urkunde und Meistertrunk) verpflichtet. Der Präsident riet, Kontakte zu Kollegen zu pflegen, denn die Handwerkerfamilie sei ein gelebtes Miteinander. Als Botschafter des Handwerks sollten die jungen Meister ihren Beruf leben, Herausforderungen annehmen, sich in der Gesellschaft engagieren und Handwerksmeister mit Leib und Seele sein.

Den bedeutenden Faktor "Handwerk" stellte Landrat Erich Pipa anhand von statistischen Zahlen dar. Der Kreis unterstütze das Handwerk mit Investitionen, vor allem im Schul- und Straßenbau. Wirtschaftlich gehe es Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gut. Gemeinsam gelte es, sich für die mittelständischen Unternehmen besonders auf dem Lande einzusetzen, mit Infrastruktur und auch schnellem Internet. In Schlüchterns guter Stube grüßte Erster Stadtrat Ekkehard Schmidt auch im Namen der anwesenden Stadtverordnetenvorsteherin Luise Meister und Ortsvorsteher Wolf-Dieter Rothmaler. Die neuen Aufgaben sollten die Jungmeister/innen ernst nehmen und auch ausbilden. Der Handwerker "um die Ecke" sei wichtig.

(Foto: Walter Dörr)
(Foto: Walter Dörr)


Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub freute sich, dass die Stadthalle auch beim dritten Ball in Schlüchtern voll besetzt war. Hauptpersonen seien die Jungmeister/innen, aber er konnte noch eine ganze Reihe Ehrengäste willkommen heißen. Im festlichen Ambiente ließ man es sich gut gehen, die Harald-Schmitt-Band spielte zum Tanz auf und Überaschungsgast zu später Stunde war die Sängerin Bwalya Chimfwembe aus Sambia/Afrika.

Mehr Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie

Quelle: http://www.fuldaerzeitung.de

Bericht: Walter Dörr

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30

Die geehrten Meisterinnen und Meister


Meisterin im Augenoptikerhandwerk: Angelique Zinkand (Schlüchtern) Meister im Bäckerhandwerk: Thomas Eckert (Brachttal) Meister im Dachdecker- handwerk: Christian Eurich (Brachttal) Meister im Elektrotechnikerhandwerk: Marcus Mongel (Jossgrund), Jonas Herr (Biebergemünd) Meisterin im Fleischer- handwerk: Franziska Abercombie (Schlüchtern) Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk: Manuel Stein (Steinau a. d. Str.), Frank Mattikau (Bad Soden-Salmünster), Meister im Kfz-Technikerhandwerk: Johannes Röder (Schlüchtern), Ralf Kaun (Gelnhausen), Lukas Harnischfeger (Jossgrund), Florian Köhne (Jossgrund) Meister im Landma- schinenmechanikerhandwerk: Toni Gärtner (Schlüchtern) Meister(in) im Maler- und Lackiererhandwerk: Jasmin Dorn (Gelnhausen), Manuel Mohrs (Freigericht) Meister im Maurer- und Betonbauer- handwerk: Andreas Walther (Sinntal), Nico Zeller (Sinntal), Markus Solbach (Joss- grund), Christian Karn (Schlitz) Meister im Metallbauerhandwerk: Achim Knüttel (Sinntal), Sören Schäddel (Steinau a. d. Str.), Timo Münch (Bad Soden-Salmüns- ter), Alexander Penner (Bad Soden-Salmünster), Ümit Köse (Gelnhausen), Andreas Sinsel (Jossgrund), Meister im Tischlerhandwerk: Torsten Lang (Schlüchtern), Martin Röder (Sinntal) Meister im Zimmererhandwerk: Bernhard Hofmann (Steinau a. d. Str.), Christian Breitenbach (Zeitlofs), Tobias Hahn (Modlos), Daniel Sauer (Armenhof)