Ehrungen für gesellschaftliches Engagement

Sieger des Wettbewerbs „Innung 2012“ ausgezeichnet

Bild: Handwerkskammer Wiesbaden
Bild: Handwerkskammer Wiesbaden


Die mehr als 120 Handwerksinnungen im Bezirk der Handwerkskammer Wiesbaden sind die „Keimzelle der handwerklichen Selbstverwaltung“.

Um deren vielfach im Verborgenen bleibende Arbeit zu würdigen, hat die Handwerkskammer Wiesbaden zum dritten Mal den Wettbewerb „Innung 2012“ ausgeschrieben. Im Meistersaal wurden jetzt die drei siegreichen Innungen mit Preisen in Höhe von insgesamt 9.000 Euro von Kammerpräsident Klaus Repp und Kammerhauptgeschäftsführer Harald Brandes ausgezeichnet. „Auch wenn Institutionen ausgezeichnet werden“, so Kammerpräsident Klaus Repp, „dahinter stehen immer Menschen. Menschen, die sich einsetzen für andere, Menschen, die herausragendes leisten in Innungen, Ausschüssen oder in der Organisation.“ Mehr tun und mehr leisten als andere, das stand im Mittelpunkt der Ehrungen.
Wer den Karren ziehe, wer gesellschaftliches Engagement zeige, wer die eigenen Interessen zurückstelle, wer Zeit opfere, wer sich einbringt als Triebfeder unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, der solle auch öffentlich dafür gelobt werden, erklärte der Kammerpräsident.

Den mit 5.000 Euro dotierten 1. Platz im „Innungswettbewerb 2012“ belegte die Fleischer-Innung Hanau. Die Rollladen- und Sonnenschutz-Innung Hessen mit Sitz in Limburg errang Platz 2 und erhielt 2.500 Euro. Der 3. Platz und damit 1.500 Euro ging an die Maler- und Lackierer-Innung Gelnhausen-Schlüchtern. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer fünfköpfigen Jury. Repp zufolge soll der Wettbewerb insbesondere den Wert einer Innungsmitgliedschaft verdeutlichen. Die Innungen waren aufgerufen, ihr Innungsleben und die wichtigsten Aktionen aus dem Jahr 2011 zu dokumentieren.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30