Wolfgang Stehling zum neuen Obermeister gewählt

Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Gelnhausen-Schlüchtern: Klaus Hänsel für mehr als 45 Jahre Einsatz geehrt




Als klugen Strategen, der das Handwerk über lange Jahre hervorragend vertreten habe, lobte Geschäftsführer Klaus Zeller den bisherigen Obermeister Klaus Hänsel, der sich bereits seit 1969 in der Innung vorbildlich engagiert hat. Ab 1987 war er als stellvertretender Obermeister tätig und von 2001 bis 2014 vertrat und repräsentierte er die Bäcker-Innung hervorragend als Obermeister.

Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub würdigte ebenfalls die beispiellose Leistung Hänsels, der sich über 45 Jahre für die Belange der Bäcker-Innung vorbildlich eingesetzt habe. Hänsel erhielt außer der Auszeichnung für seine Verdienste die Ernennungsurkunde zum Ehrenobermeister.

Zuvor hatte Klaus Hänsel seinen Bericht über die für die Innung wichtigsten Ereignisse des Jahres 2013 verlesen. Die anschließend von Geschäftsführer Klaus Zeller vorgelegte Jahresrechnung 2013 wurde von der Versammlung genehmigt und der Haushaltsplan 2014 verabschiedet. Diese Zahlen belegten aber auch, dass eine Erhöhung der Beiträge unumgänglich ist. Kreishandwerksmeister Hutzenlaub bestätigte, dass die höheren Beiträge notwendig seien, um die Innung zu erhalten.
Damit die Anpassung nicht jedes Mal beschlossen werden muss, werden die Beiträge künftig an die Ecklöhne gekoppelt, so dass sich nun aus 16 Ecklöhnen ein Grundbeitrag von 214,56 € (bisher 200,00 €) im Jahr ergibt.

Mit einem Ausblick auf das laufende Jahr wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet.

Besonders groß ist die Sorge der Bäcker um den Nachwuchs. Die Lehrlingszahlen sind bereits seit Jahren rückläufig. Aktuell hat sich immerhin ein Auszubildender der Innung zur Gesellenprüfung angemeldet.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung, 12.04.2014

zurück


HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30