Stelle den Menschen in den Mittelpunkt

Motivationstrainerin Daniela A. Ben Said referiert auf Einladung der Kfz-Innung Gelnhausen in Lettgenbrunn




„Sie soll eine Granate sein“, munkelte man vor Beginn der Mitgliederversammlung der Kfz-Innung Gelnhausen, die am Freitagabend im weihnachtlich dekorierten Speisesaal des Sudetenhofes in Lettgenbrunn stattfand. Gemeint war Daniela A. Ben Said, die die Kfz-Innung als Referentin gewinnen konnte. Sie gilt als eine der authentischsten Motivationstrainerinnen Deutschlands. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Management-Coaching „Quid agis“ (Was bewegt Dich?) trainiert sie Führungskräfte und Unternehmer.

Eindrucksvoll, energisch und mit einer gehörigen Portion Humor erreichte sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer. Nach der Devise „Be different or die“ (sei anders oder stirb) gab sie Tipps, wie man tatsächlich anders verkaufen kann. Bei gleichen Produkten rücke das Kapital Mensch in den Vordergrund, sagte die 36-Jährige. „Unerwartet, überraschend und anders“ heißt ihr Slogan, nach dem sie Aktionen zum Kundengewinn und Kundenerhalt empfiehlt. „Es gibt viele Kundenverblüffungsmaßnahmen“, sagte sie und verriet kreative Ideen wie etwa kleine Aufmerksamkeiten zum Valentinstag oder Spiele für die Urlaubsfahrt, mit denen man Kunden beeindrucken und zufrieden stellen könne. „Zufriedene Kunden sagen es zwölfmal weiter, unzufriedene hingegen 18-mal“, erklärte sie. „Stelle den Menschen in den Mittelpunkt und du wirst begeistern“, empfahl sie den konzentriert lauschenden Teilnehmern und nannte Beispiele.

Über welche Begriffe sich Erfolg definieren lässt, war zudem ein Teil ihres einstündigen Vortrags. Erfolg bedeute immer Zufriedenheit, das zu lieben, was man tue, einen kleinen Beitrag zu leisten zur Verbesserung der Gesellschaft und das Gefühl, nicht umsonst gelebt zu haben. „Verkauf ist wie Liebe“, macht die erfolgreiche Trainerin deutlich. Das bekannte Kommunikationsmodell der „Vier Ohren“ gelte für die Beziehung zu Kunden und zu Mitarbeitern ebenso wie für Paarbeziehungen. Eifriges Kopfnicken bestätigte, dass sich viele Teilnehmer in ihren Denkmustern wieder erkannten.

Sich frei machen von der Macht des ersten Eindrucks, die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen, die Probleme des Kunden lösen, die Fähigkeit in Lösungen zu denken, das eigene Zeitkonto effektiv nutzen und die Gelassenheit, alles in Relation zu sehen, das waren ihre wichtigsten Ratschläge, die sie den Anwesenden mit auf den Weg gab.

Zuvor berichtete Bernd Paczarkowski, Obermeister der Kfz-Innung Gelnhausen, über die momentane positive Geschäftsentwicklung im Kraftfahrzeuggewerbe. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter, Bernd Weisbecker, dem Meister der Lehrwerkstatt, Robert Hirchenhain und dem gesamten Team der Geschäftsstelle, um Klaus Zeller.

Ehrungen standen danach auf der Tagesordnung der Veranstaltung. Für 25-jährige Meistertätigkeit wurden Bernd Paczarkowski, Obermeister der Kfz-Innung Gelnhausen, Andreas Dutiné, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, Bernd Weisbecker, stellvertretender Obermeister der Innung und Werner Höfler, Vorstandsmitglied der Kfz-Innung, durch Klaus Zeller, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.



Quelle: GT

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30