Lehrling des Monats Juni kommt aus Steinau

Auszeichnung des Maurerlehrlings Sebastian Bohnert

von links: Roland und Corinna Bohnert, Präsident Klaus Repp, Sebastian Bohnert Ottmar Hutzenlaub, Marianne Bohnert, Klaus Zeller und Gerhard Bohnert. Foto: HWK
von links: Roland und Corinna Bohnert, Präsident Klaus Repp, Sebastian Bohnert Ottmar Hutzenlaub, Marianne Bohnert, Klaus Zeller und Gerhard Bohnert. Foto: HWK


Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Sebastian Bohnert in Steinau zum Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet. Der Sohn eines der Firmeninhaber wurde im Betrieb der Familie in Steinau-Marjoß im 3. Lehrjahr zum Maurer ausgebildet. Kurz nach der Auszeichnung hat Sebastian Bohnert seine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt.

Die Betriebsinhaber lobten „ihren“ Lehrling als „verantwortungsbewusst, zuverlässig, belastbar und willensstark“. Sebastian sei bei der Kundschaft beliebt, so die Firmeninhaber und Ausbilder. Die Berufsschulnoten sind „sehr gut“ und „gut“.

Kammerpräsident Klaus Repp überreichte dem Lehrling des Monats eine Armbanduhr und eine Urkunde. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe. Die Ausbildung von Lehrlingen bedeute eine beträchtliche Investition. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden von den über 25.000 Handwerksbetrieben zur Zeit rund 10.000 Lehrlinge ausgebildet.

Mit Sebastian Bohnert wurde in diesem Jahr bereits der zweite Lehrling im Kreis Gelnhausen-Schlüchtern ausgezeichnet. 2011 konnte sich die Kreishandwerkerschaft über vier geehrte Lehrlinge freuen.

Erfolgreiche Aktion wurde 1999 gestartet

Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ ehrt die Handwerks-kammer Wiesbaden seit 1999 Auszubildende, die durch außergewöhnlich gute Leistungen auffallen. Betriebsinhaber können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompe-tenz verfügen.

Die ungewöhnliche PR-Aktion der Handwerkskammer soll nicht nur Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, sondern auch die über 25.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Bewerbungsformulare und Informationen gibt es bei der

Handwerkskammer Wiesbaden
Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
www.hwk-wiesbaden.de

Quelle: http://www.hwk-wiesbaden.de

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30