Kostenloser Licht-Test bei den Meisterbetrieben der Innung

Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion

Mal funktioniert das Bremslicht nicht, mal ist eine Glühlampe defekt, oder sie hat die falsche Lichtfarbe – auf den ersten Blick fällt es oft nicht auf, dass die Beleuchtung des Autos fehlerhaft ist. Damit das Licht für die Fahrt in der dunklen Jahreszeit einwandfrei funktioniert, bieten Meisterbetriebe der Kfz-Innung vom 1 . bis 31 . Oktober den Licht-Test an.

Dabei werden kleine Mängel sofort und kostenlos behoben. Nur nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Die Betriebe leisten mit dem Licht-Test einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen.

Denn bei geschätzten zehn Millionen Tests fallen jährlich rund zwei Millionen Fahrzeuge mit defekten Frontlichtern auf. Die Mängelquote des Vorjahres lag bei 35,2 Prozent. Bei Lastkraftwagen und Bussen waren im vergangenen Herbst rund 36,6 Prozent mit mangelhaftem Fahrzeuglicht unterwegs. Der Einsatz des Kfz-Gewerbes dem entgegenzusteuern sei unverzichtbar, sagt Jürgen Karpinski, der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). „Mit einer geldwerten Leistung in dreistelliger Millionenhöhe drehen die Werkstätten Jahr für Jahr an einer der wichtigsten Verkehrssicherheitsschrauben“, betont der ZDK-Präsident. Jeder Autobesitzer, der das Licht seines Fahrzeugs testen lässt, erhält eine Plakette. Diese wird an der Frontscheibe angebracht und gilt bei Polizeikontrollen als Beleg für die geprüfte Licht-Anlage. Während des Aktions-Zeitraums liegen in den Meisterbetrieben der Kfz-Innungen Kunden-Flyer aus. Diese informieren über die zu prüfenden Bauteile der Licht-Anlagen und appellieren an alle Autofahrer, im Aktionsmonat Oktober den Gratis-Check der Fahrzeugbeleuchtung zu nutzen. Neben dem Zugewinn an Sicherheit motiviert auch ein Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis ein Suzuki SX4 S-Cross im Wert von rund 30.000 Euro winkt, zum Mitmachen.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30