Kreishandwerkerschaft zeichnet 20 Jungmeister und 17 Meisterjubilare aus

Der Kreishandwerksmeister begrüßte die Jungmeister und Meisterjubilare, sowie die anwesenden Damen und Herren aus der Politik und dem Handwerk. Er sprach davon, dass der Mensch nicht mit dem Abitur anfange. Die Jungmeisterinnen und Jungmeister von heute seien die Zukunft des Handwerks, sagte Wagner.

Nach der Begrüßung durch den Kreishandwerksmeister richtete der Kammerpräsident Klaus Repp lobende Worte an die versammelten Meisterinnen und Meister. Er sprach über das respektvolle Miteinander im Raum Gelnhausen-Schlüchtern, welches im Vordergrund steht. Das Handwerk und die Handwerksorganisationen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass mehrere Generationen mit- und voneinander lernen und lehren können.

Ebenfalls richtete der Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann einige Worte an die anwesenden Gäste. "Die Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern ist schon seit vielen Jahren im Main-Kinzig-Kreis fester Bestandteil der politischen und der sachlichen Arbeit", so Ottmann. Die Verbindungen zwischen dem Handwerk und der Region seien sehr eng. Dies zeige sich vor allem in Bereichen wie Schul- oder Straßenbau. Der Kreis ist bestrebt, 80 Prozent der Maßnahmen im Bereich der Schulen von Betrieben in der Region ausführen zu lassen.

Als Hausherr sprach Bürgermeister Matthias Möller davon, dass verantwortliche Politiker dem Handwerk mehr Würdigung zukommen lassen müssten. Alle zusammen benötigten wieder mehr Respekt vor dem Handwerk. "Schlüchtern und der gesamte Bergwinkel kann stolz auf seine Handwerkertradition sein", betonte der Bürgermeister. Dabei würden die Handwerker vor allem für Stabilität und die notwendige Wertschöpfung in der Region sorgen. "Harte Arbeit, Stress und schlaflose Nächte haben heute ein glückliches Ende genommen", so der Bürgermeister.

Nach den Ehrungen durch den Präsidenten, Kreishandwerksmeister, die stv. Kreishandwerksmeisterin Hummel und Herrn Ottmann, folgte der Impulsvortrag von Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk Schaufenster West zum Thema: Digitalisierung im Handwerk.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Meisterforums gab es ein sommerliches Barbecue mit dem deutschen Grillmeister Harald Hölzer und seiner Babecuecompany.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30