KH-Gruppenreise nach Sardinien

In der Zeit vom 25. Mai bis 1. Juni 2013 fand die diesjährige traditionelle Gruppenreise der Kreishandwerkerschaft statt. Nachdem die letzten Jahre ausschließlich AIDA-Kreuzfahrten auf dem Programm standen, unternahm di e 27-köpfige Gruppe in diesem Jahr wieder eine Flugreise mit dem Ziel Sardinien.

Nach der Ankunft am Flughafen Olbia ging es zum Hotel Smeraldo Beach, ein idyllisch und ruhig an einer von Felsen eingerahmten Bucht mit kleinem Sandstrand liegendes Hotel, von dem aus man den angrenzenden Ort Baia Sardinia bequem per Fuß erreichen konnte.

Während der Urlaubstage auf Sardinien bei mildem sonnigem Wetter, nahm der Großteil der Mitreisenden an dem Ausflugsprogramm teil, welches sie die Schönheit und Vielfalt Sardiniens erleben ließ.

Ziel war zunächst die bekannteste Küste Sardiniens, die Costa Smeralda, die im Sommer zu den begehrten Urlaubszielen des internationalen Jet-Sets zählt. Entlang dieser Küste fahrend konnte die Gruppe die schönsten Buchten der Insel mit steil abfallenden Klippen bestaunen. Mit einer Fähre ging es auf die Insel „La Maddalena“, wo Flora und Fauna besonders charakteristisch sind.

Weiterer Ausflugsprogrammpunkt war die Abteikirche Santissima Trinita di Saccargia, nach deren Besichtigung es weiter nach Alghero ging, eine Stadt, die aufgrund der malerischen Altstadt und ihrem Hafen, zu den schönsten Sardiniens zählt.

Ein separat buchbarer Zusatzausflug war der auf die bekannte französische Mittelmeerinsel Korsika. Deren Südende liegt nur 12 km von Sardinien entfernt. Dort thront die Hafenstadt Bonifacio, dessen Lage hoch auf einem Felsen über dem Meer Siedler schon in prähistorischen Zeiten anzog. Ausführlich besichtigte die Reisegruppe die pittoreske Oberstadt, die 70 m über dem Meer thronende Altstadt und den natürliche Hafen, der schon Anziehungspunkt für Odysseus, den Helden Homers, aber auch für zahlreiche Belagerer war.

Nach diesem eindrucksvollen Tag war für den darauffolgenden kein Ausflug geplant, sodass jeder seine Zeit frei gestalten und die Annehmlichkeiten des Hotels genießen konnte.

Weiter durfte das für seine auf einem steil aufragenden Felsvorsprung liegende Altstadt bekannte Castelsardo im Ausflugsprogramm nicht fehlen. Neben der außergewöhnlichen Lage ist die Stadt, die zum wichtigsten Zentrum Anglonas zählt, auch für ihr bezauberndes Zentrum und für ihr Handwerk berühmt. Hier werden insbesondere Körbe aus Raphiabast und Zwergpalme geflochten.



Zu den Ausflugszielen der Gruppe gehörte auch das Volkskundemuseum in Nuoro, im so genannten Barbarenland (Barbagia), wie die Römer dieses gebirgige und schwer zugängliche Gebiet des Genargentumassives nannten. Höhepunkt dieses wunderschönen Ausfluges war ein gemeinsames Essen bei den Hirten.

Am Abreisetag war noch genügend Zeit bis zum Abflug, um sich die Urlaubsorte Porto Rotondo und Porto Cervo an der Costa Smeralda anzusehen, was einen gelungenen Abschluss der KH-Reise 2013 bildete.

Weitere Bilder der Reise finden Sie in unserer Fotogalerie

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30