Imagekampagne wirbt um Nachwuchs

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks wird um weitere fünf Jahre bis 2019 fortgesetzt. Sie wird noch stärker die Jugendlichen in den Fokus nehmen.



Weitere fünf Jahre wird das Handwerk für ein besseres Image werben. Das hat der Deutsche Handwerkskammertag bei seiner Vollversammlung beschlossen. Allerdings gibt es einen Wechsel bei den Kreativen.

Anfang 2014 hat die Berliner Agentur „Heimat" die kreative Federführung der Kampagne übernommen, sie betreut beispielsweise Kunden wie Rewe, Otto oder die Volksbanken Raiffeisenbanken.

Erste Kreationen aus dem Hause „Heimat" soll es ab September in der Öffentlichkeit zu sehen geben. Bis dahin wird die Handwerkskampagne weiterhin vom derzeitigen Etathalter „Scholz & Friends Berlin" betreut. „Seit 2010 unterstreicht die Agentur die Vielfalt, Modernität, Innovationskraft und Lebensnähe des Handwerks", heißt es in der Pressemitteilung des Kampagnenbüros. Aus der Feder der Agentur stammt auch der Claim, "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan", unter dem sich das Handwerk inzwischen als Marke etabliert habe.

Die Arbeit der Agentur Scholz & Friends habe nicht nur zu belegbar besseren Imagewerten geführt. Die Entwürfe wurden auch mit zahlreichen Kreativpreisen für die Kampagne belohnt.

Der Fachkräftemangel hat das Handwerk erreicht, und gute Auszubildende zu finden, wird immer schwerer – da liegt es nahe, dass die Imagekampagne in diesem Jahr Jugendliche noch stärker als bisher in den Fokus nimmt. Die ersten Werbemittel der neuen Agentur werden sich ab Herbst mit der Nachwuchswerbung befassen. Die Ansprache soll sich ändern und direkter werden. Auch regionale Akzente sollen in diesem Jahr stärker gesetzt werden – doch wie das genau aussehen wird, darüber hüllen sich die Verantwortlichen noch in Schweigen.

Bundesweit wird zur Internationalen Handwerksmesse vom 14. bis 27. März wieder plakatiert. „Handwerk bringt dich überall hin" ist der Slogan. Zielgruppe ist – wie könnte es anders sein – die Jugend.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30