AIDA-Gruppenreise 2022

Nach coronabedingt viel zu langer Wartezeit konnte die Kreishandwerkerschaft 2022 endlich wieder eine AIDA-Gruppenreise anbieten. 36 Teilnehmer erkundeten in der Zeit vom 31. Juli bis 12. August den Ärmelkanal und Golf von Biscaya mit der AIDAsol. Nach dem Auslaufen aus dem Hamburger Hafen hatten alle erst einmal einen Seetag lang Gelegenheit das Schiff und seine Annehmlichkeiten zu erkunden und zu genießen.



Erstes Ziel der Kreuzfahrt war der Hafen von Southampton/Großbritannien. Viele der Teilnehmer hatten sich für die Ausflüge angemeldet, die die Kreishandwerkerschaft im Vorfeld rausgesucht und angeboten hatte. So ging es nun von Southampton aus mit dem Bus in die Metropole London. Dort kamen die Teilnehmer an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Parlamentsgebäude, dem Buckingham-Palast und Westminster Abbey vorbei. Anschließend blieb noch Zeit zum Mittagessen und für eine kleine Erkundungstour bevor es wieder zurück zur AIDAsol ging.

Nach einem weiteren Seetag erreichte das Kreuzfahrtschiff A Coruna/Spanien. Hier führte der Gruppen-Ausflug nach Santiago de Compostela, Weltkulturerbe der UNSECO. Die Teilnehmer erwartete ein geführter Rundgang über die Plaza del Obradoiro, sowie durch die kleinen Gassen rundum inklusive Außenbesichtigung der berühmten Kathedrale. Auf diesem wunderschönen öffentlichen Platz konnten sie einige der beeindruckendsten architektonischen Meisterwerke der Stadt Santiago de Compostela bewundern. Die Plaza del Obradoiro ist einer der größten Plätze in Galicien und ein wichtiges Symbol für Santiago de Compostela. Die vier Seiten des Platzes werden von historischen Gebäuden gesäumt, die alle jeweils einen anderen Architekturstil und eine andere Facette der Stadt repräsentieren. Anschließend stand noch Freizeit im Stadtzentrum zur Verfügung, mit der Gelegenheit zur Besichtigung der Kathedrale oder zum Bummeln durch die Altstadt.

Ein weiteres spanisches Ziel der Reise war Gijon. Erster Stopp auf dem Weg ins Zentrum von Gijon war der Aussichtspunkt „La Providencia“ an der asturischen Küste. Ein wunderschöner Panoramablick über die Bucht mit ihren Stränden und Klippen eignete sich hervorragend als Fotomotiv. Anschließend ging es weiter zu einem Fotostopp an der Universität „Laboral“, ein Kultur- und Forschungszentrum sowie gleichzeitig das größte Gebäude Spaniens. Im Zentrum von Gijon blieb dann noch Zeit die charmante Altstadt zu erkunden, bevor es zurück zum Hafen ging.

Das letzte spanische Ziel war Bilbao. Hier führte ein Spaziergang durch die charakteristische Altstadt Casco Viejo, vorbei an der Kathedrale Santiago und der Kirche San Antón, über die Plaza Nueva und durch die lebhaften Gassen. Per Bus ging es anschließend zum Aussichtspunkt Archanda mit Blick auf die Stadt und das herausragende Gebäude des Guggenheim-Museums. Abschließend fuhren die Teilnehmer zu einer Bar wo sie ein gutes Gläschen Wein zu einer Kostprobe der für die Region typischen Pintxos (baskische Tapas) erwartete.

Nach Spanien stand nun Frankreich auf dem Routenplan. Vom ersten Hafen Le Verdon aus ging es nach Bordeaux. Unterwegs gab es einen herrlichen Fotostopp mit Aussicht auf die Médoc-Weinbaugebiete. Nach einer Stadtrundfahrt blieb noch ausreichend Zeit für eine eigene Erkundungstour durch Bordeaux.

Nächstes Ziel der AIDAsol war das französische Brest. Hier ging es mit dem Bus nach Plouguerneau mit Fotostopp am höchsten Leuchtturm Europas. Anschließend fuhren die Teilnehmer weiter entlang der „Côte des Abers“ vorbei an Sandstränden und abwechslungsreicher Landschaft. Der nächste Stopp in Portsall bot einen schönen Ausblick auf die Fjorde von Aber Wrac’h und Aber Benoit. Letzter Stopp war das Kap Pointe de Saint-Mathieu mit seinem Leuchtturm und den Ruinen einer Abtei.

Das letzte Ziel der Reise war Cherbourg/ Frankreich. Die Teilnehmer erwartete eine Panoramafahrt zum Renaissance-Schloss Ravalet. Hier erkundeten sie während eines geführten Spaziergangs den Garten, der 1872 im englischen Stil angelegt wurde. Anschließend fuhren sie weiter in das Zentrum von Cherbourg und sahen während eines weiteren geführten Spaziergangs unter anderem den großen Yachthafen.

Schließlich erreichte die AIDAsol nach einem letzten Seetag wieder den Hamburger Hafen und eine weitere Gruppenreise der Kreishandwerkerschaft ging mit bleibenden schönen Erinnerungen zu Ende.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30