Jury legt Finalteilnehmer fest

Leser dürfen nun über die Finalisten abstimmen

Der Große Fassadenpreis geht in die Endrunde: Eine Fachjury wählte am Freitag, 22. April 2016, im Schlüchterner "Haus des Handwerks" aus 20 Bewerbungen sechs Favoriten aus, die sich nun dem Urteil der Zeitungsleser stellen.

Andreas Hänsel, Reinhard Hauck und Ralf Dreßbach (von links) wählen aus den Bewerbungen die sechs schönsten Fassaden aus. Foto: Laura Zirkel
Andreas Hänsel, Reinhard Hauck und Ralf Dreßbach (von links) wählen aus den Bewerbungen die sechs schönsten Fassaden aus. Foto: Laura Zirkel


Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Fassade im ganzen Kinzigtal? So oder so ähnlich könnte das Motto beim neunten Fassadenpreis-Wettbewerb lauten, den die Maler- und Lackierer-Innung Gelnhausen-Schlüchtern mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises vergibt.

Denn schöne und farbenfrohe Fassaden prägen das Ortsbild in Städten und Gemeinden.


Der Fassadenpreis ist ein Ehrenpreis, der mit einem Wanderpokal gewürdigt wird. Der Gewinner erhält ein Emailleschild für die Siegerfassade.

"Nach anfänglich zaghafter Resonanz sind bei uns dann doch 20 Bewerbungen eingegangen. Das sind sieben mehr als im vergangenen Jahr", verkündete Thomas Schilling von der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern voller Stolz.

Am vergangenen Freitag lag es nun an der Fachjury, um aus den 20 Bewerbungen die geeigneten Finalisten auszuwählen. Die Fachleute Ralf Dreßbach, Meister im Maler- und Lackiererhandwerk und vereidigter Sachverständiger, Reinhard Hauck, Vorstand der Raiffeisenbank Vogelsberg, und Architekt Andreas Hänsel einigten sich schnell auf die sechs Objekte.

Bei der Auswahl zählte vor allem der optische Eindruck, denn bei den vorgelegten Fotografien habe man "keine Chance, die Verarbeitung zu beurteilen", so die Juroren.

Nun liegt es an den Lesern der Kinzigtal Nachrichten und der Gelnhäuser Neuen Zeitung, die drei Podestplätze der Sieger zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden die sechs Fassaden mit Vorher-Nachher-Fotos, allerdings noch ohne Nennung des Handwerksbetriebs, in wenigen Tagen in beiden Zeitungen erscheinen. Mittels eines Coupons kann dann eine Wertung vorgenommen werden. Vertreter aller sechs nominierten Betriebe werden dann am 1. Juni zur Auszeichnung ins Main-Kinzig-Forum Gelnhausen eingeladen. Schirmherr Landrat Erich Pipa gibt dann erst bei der Verleihung die erreichten Plätze bekannt.

Quelle: Kinzigtal Nachrichten

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30