Kanaren-Kreuzfahrt mit AIDAblu

Der Erfolg der letzten Jahre hat auch die diesjährige Gruppenreise der Kreishandwerkerschaft auf ein Schiff der AIDA-Flotte geführt. 50 Teilnehmer verbrachten eine Woche auf der AIDAblu und erkundeten unterwegs Madeira und die Kanarischen Inseln.



Bereits im Vorfeld hatte die Kreishandwerkerschaft zusammen mit dem DER-Reisebüro ein abwechslungsreiches Ausflugspaket zusammengestellt, welches zahlreiche Teilnehmer tageweise oder komplett gebucht hatten.

Funchal auf der Insel Madeira war das erste Ziel der Route. Gleich zu Beginn des dortigen Ausfluges hatte man die Möglichkeit vom 36 000 m² großen Santa-Catarina-Park aus die AIDAblu zu fotografieren. Ein kurzer Spaziergang führte die Gruppe anschließend durch das Zentrum von Funchal mit Besuch der fast 500 Jahre alten Kathedrale „Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunҫão“.

Weiter ging es zum Markt, auf dem genügend Zeit blieb, um die große Auswahl an Blumen, Obst, Gemüse und Fisch bis hin zu Leder- und Korbwaren zu bestaunen und auch die ein oder andere Köstlichkeit zu probieren.

Mit der Seilbahn fuhr die Gruppe schließlich nach Monte zur Besichtigung des Monte-Palace-Gartens. Umgeben von üppiger tropischer Vegetation findet sich hier unter anderem eine der bedeutendsten Kachelsammlungen Portugals. Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte, bildete eine Weinprobe in einer Weinlodge den Abschluss des Ausfluges, bevor es zurück zum Schiff ging.

Nach dem darauffolgenden Seetag, während dem es sich die Hartgesottenen trotz wechselhaftem Wetter sogar auf dem Pooldeck gemütlich machten, erreichte die 253,33 m breite AIDAblu den Hafen von Arrecife auf Lanzarote. Hier stand ein Kamelritt durch die einzigartige Vulkanlandschaft auf dem Programm. Während eines kurzen Aufenthaltes wurde der Gruppe die Vulkanaktivität direkt unter der Erdoberfläche demonstriert. Anschließend ging es ins Weinanbaugebiet La Geria. Das Farbspiel schwarzer Lava, grüner Rebstöcke, weißer Anwesen und rötlich schimmernder Berge vor Augen ließ man sich zum Abschluss eine Kostprobe des Inselweins schmecken.

Bereits am nächsten Tag erkundeten die Teilnehmer während einer kleinen Rundfahrt die Insel Fuerteventura. Von Puerto del Rosario aus ging es nach Betancuria zur Casa Santa Maria. In traditionellen Werkstätten konnte man die Entstehung der Kunsthandwerke der Insel beobachten und die klassischen Stücke neben kulinarischen Spezialitäten natürlich auch erwerben. Ebenso stand die Besichtigung einer Aloe-Vera-Plantage auf dem Programm. Abschließend besuchte die Gruppe das Freilichtmuseum La Alcogida, wo restaurierte Bauernhöfe das ursprüngliche Leben der Landbevölkerung veranschaulichen.

Bevor die AIDAblu wieder den Start- und Zielhafen Las Palmas/Gran Canaria erreichte, legte das 14 Deck-hohe schwimmende Zuhause am Hafen von Teneriffa, Puerto de la Cruz, an. Durch eine Wolkendecke hindurch fuhr die Gruppe mit dem Bus auf den Teide, direkt in die strahlende Sonne. Bis auf 2300 m Höhe ging es durch den Nationalpark Cañadas del Teide. Ein kurzer Aufenthalt am Aussichtspunkt Los Roques de Garcia ermöglichte einen Blick auf den Dedo de Dios (Finger Gottes), bevor es schließlich zurück zum Hafen ging.

Sowohl die AIDA-Kenner als auch die -Neulinge waren sich einig darüber, dass es trotz Wetterschwankungen wieder eine gelungene Reise war und die Vorfreude auf das Angebot für 2017 ist bereits groß.

Weitere Bilder der Reise finden Sie in unserer Fotogalerie.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30